Fortbildungsthemen für Lehrkräfte

Binnendifferenzierung

Unterricht planen und strukturieren

Individuelle und zielgerichtete Förderung innerhalb der Kleingruppe umsetzen


Lerntechniken und Lernorganisation

Klassenarbeiten vorbereiten, Hausaufgaben bewältigen, Texte bearbeiten, Vokabeln und Grammatik lernen, Flüchtigkeitsfehler vermeiden, Schrift und Lesen verbessern, Mündliche Mitarbeit ausbauen

Wie kann ich als Lehrkraft die Schüler dabei unterstützen?


Treffen für gemeinsamen Austausch

Grundschüler mit besonderem Förderbedarf
Austausch über Unterricht und Material


Kommunikation und Motivation

Durch unsere Kommunikation gestalten wir die Beziehung zum/r Schüler/in

Grundlagen, Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg), Kommunikationsmodell (Schulz von Thun)

Wie kann ich durch meine Kommunikation motivierend auf Schüler einwirken?

  • gute Beziehung aufbauen
  • Stärken erkennen, richtig Loben
  • Materialeinsatz, Gruppe nutzen
  • Umgang mit "negativem" Verhalten

Konzentration

Begriff, Abgrenzung zu AD(H)S, Konzentrationsfähigkeit und -dauer. Lerntyp, konkrete Übungen, Hilfen, Vorstellung Marburger Konzentrationstraining

Rechenschwäche

Info-Abend für Lehrer aller Schulformen

Aktuelle Termine finden Sie auf der Homepage unseres Kooperationspartners:

Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche (LZR)
Theodor-Heuss-Ring 52, 50668 Köln
www.lzr-koeln.de

Verbindliche Anmeldung unter:
dys(at)lzr-koeln.de
 

Umgang mit Lernproblemen

Fachtagung des Duden Instituts für Lerntherapie

Aktuelle Termine finden Sie auf der Internetseite unseres Kooperationspartners.

http://www.duden-institute.de/Koeln

Methodik des Sprachenlernens

Heike Sakowski vom Sprachhaus zeigt uns mit praktischen Beispielen, wie wir Kindern Sprache vermitteln.

http://www.sprachhaus.com/

Vortrag: Gewaltfreie Kommunikation

Herbert Warmbier gibt uns einen Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

http://www.h-warmbier.de