Berufsorientierung für Schüler in Köln
Was kommt nach der Schule?

Finde Deinen Weg! - Wir helfen Dir dabei.

Bereits Ende der 8. Klasse müssen sich Schülerinnen und Schüler für ein 3-wöchiges Praktikum in der 9. Klasse bewerben. Auch wenn es noch zwei Jahre bis zum Schulabschluss sind, wird es jetzt Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Denn mit dem Zeugnis der 9. Klasse beginnt ein Jahr vor Ausbildungsbeginn die Bewerbungsphase. Dies gilt natürlich auch für die Schülerinnen und Schüler ein Jahr vor dem Abitur (11. Gymnasium bzw. 12. Gesamtschule).

Oft ist es gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Wo liegen meine Stärken? Was interessiert mich? Hierbei unterstützen wir Dich gerne. Entweder in einem Einzelgespräch oder in der Gruppe in einem unserer Berufsorientierungskurse.

Nachdem Du weißt, welche Berufe Dich interessieren, steht die Bewerbung an: Das Anschreiben, der Lebenslauf, die Zeugnisse.

Gerne beraten wir Dich im Kurs oder im Einzelgespräch über die formalen Richtlinien, unterstützen Dich bei der Gestaltung und beim Schreiben Deiner Bewerbung.

Nutze unsere Kurse für einen erfolgreichen Berufseinstieg

Finde den Beruf, der zu Dir passt!

Der Schulabschluss rückt Tag für Tag näher und Du hast immer noch Zweifel, was Du beruflich machen möchtest?
Dieser Kurs hilft Dir die Berufsrichtung zu finden, die zu Dir passt.

Im Training heißt es deshalb herauszufinden, welche Eigenschaften Dich ausmachen. Bist Du der "Sebastian-Vettel-Typ", der nicht nur im Formel1-Wagen, sondern auch im Leben immer Vollgas gibt oder bist Du eher der "Stefan-Raab-Typ", der mit seiner Schlagfertigkeit jedes TV-Duell gewinnt?
Danach ermitteln wir Deine berufliche Eignung. Was macht Dir Spaß, was kannst Du besonders gut und womit könntest Du Dir vorstellen den ganzen Tag zu verbringen. Wir gehen eine Vielzahl von Berufen durch. Kurz gesagt, wir bringen Licht ins Dunkel. Und nicht nur das. Gleichzeitig suchen wir freie Ausbildungsplätze in diesen Branchen.

Praxisorientierte Übungen, Rollenspiele, Diskussionen und Feedback stehen hierbei im Vordergrund und stärken das Selbstvertrauen. Wie sehe ich mich selbst? Wie sehen mich die Anderen? Bring doch einfach Deinen besten Freund oder Deine beste Freundin mit.

Termin:   Samstag, 21.10.2017 oder 13.01.2018

Uhrzeit:   10-16 Uhr

Ort:         Kölner Nachhilfeschule in Nippes

Teilnehmer/innen-Zahl: mind. 4, max. 10

Kosten:    40 €

Überzeuge durch eine gute Bewerbung!

Im Ausbildungsjahr 2015 suchten in Deutschland 522.200 junge Menschen einen Ausbildungsplatz. Bekannte und gute Unternehmen erhalten mehrere Hundert Bewerbungen auf wenige Ausbildungsplätze. Hier wird schnell ausgesiebt und nur die besten Bewerbungen schaffen es in die nächste Runde zum Vorstellungsgespräch.

In diesem Kurs lernst Du, wie eine gute individuelle Bewerbung aussieht. Wie kannst Du Deine Stärken und Schwächen im Anschreiben unterbringen und wie bereits absolvierte Praktika platzieren? Wie machst Du Dich so interessant, dass Du von Deinem Wunsch-Unternehmen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und dort auch überzeugen kannst? Bring eine Muster-Bewerbung zum Termin mit und wir finden gemeinsam heraus, was verbessert werden kann und sollte.

Praxisorientierte Übungen, Rollenspiele mit Videoanalyse, Diskussionen und Feedback stehen hierbei im Vordergrund.

Erstellung / Analyse der Bewerbungsunterlagen
Vorstellungsgespräch: Struktur, persönliche Vorstellung, Assessment-Center-Übungen
Nach dem Gespräch: Fettnäpfchen umgehen, Visitenkarte & Co, Umgang und Verhalten
Körpersprache, Auftreten und Kleidung

Termin:   Samstag, 11.11.2017 oder 10.03.2018

Uhrzeit:   10-16 Uhr

Ort:         Kölner Nachhilfeschule in Nippes

Teilnehmer/innen-Zahl: mind. 4, max. 10

Kosten:    40 €

Die Kurse sind ein Angebot von Stephan Hansen

Stephan Hansen ist Personalreferent bei einem großen Logistik-Unternehmen und dort auch für die Personalbeschaffung zuständig. So sieht er täglich viele Bewerbungen und Bewerber. Er weiß genau, was sich Unternehmen wünschen und worauf diese Wert legen. Schon lange unterstützt er junge Menschen bei der Berufsfindung und dem Schreiben von Bewerbungen und gibt damit wertvolles Wissen an diese weiter. So gelingt ein guter Start ins Berufsleben.

www.facebook.com/Bewerbungstraining24

http://www.bewerbungstraining24.de

Stephan Hansen
Personalreferent und Bewerbungs-Coach