Welcher Beruf passt zu mir? Berufsberatung in Köln

Mein Leben – Meine Stärken – Meine Interessen – Meine Ziele

Was kann ich? Was interessiert mich? Wer bin ich? Wo will ich hin?

Antworten auf diese Fragen sind Voraussetzung, um sich ein klares Bild über sich selbst machen zu können. Sie geben Orientierung bei der Suche nach dem Beruf, der wirklich passt.

Jugendliche ab 14 Jahren entdecken mit Hilfe des Profil-Passes und verschiedener Verfahren zur Kompetenzanalyse, innerhalb eines Kurses oder in der Einzelberatung, ihre persönlichen Stärken und Interessen.

Anschließend werden die Berufsbereiche vorgestellt und gezielt passende Berufsbilder recherchiert. So wird die Berufsfindung leichter.

> Weitere Infos zum Profil-Pass findest Du hier!

Finde den Beruf, der zu Dir passt!

Was macht mich aus? Stärken, Interessen, Eigenschaften - Rollenspiele, Feedback, Suche nach Stellen
> mehr

Überzeuge durch eine gute Bewerbung!

Bewerbung erstellen, Vorstellungsgespräch üben, Assessment-Center-Übungen kennen > mehr

Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern!

Praxisorientierte Übungen, Videoanalyse, Feedback, Körpersprache, Auftreten und Kleidung > mehr

Nutze den "BERUFE Entdecker"

Du weißt noch nicht, was du später mal werden willst? Der BERUFE Entdecker der Bundesagentur für Arbeit hilft dir, spannende Ausbildungsberufe zu finden. Welcher Beruf könnte dich interessieren? Schau dir Bilder und Videos an, checke die Tätigkeiten und erstelle deine persönliche Favoritenliste!

Den BERUFE Entdecker gibt es als App oder im Internet: > Link

Weitere Informationen und interessante Links zur Berufswahl und Bewerbung findest Du auf unserer Service-Seite.

Wie man die richtige Entscheidung trifft:

Vorstellungen vom Leben
Was ist mir wichtig im Leben? Schreibe alle Gedanken ganz unkritisch auf, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht realistisch erscheinen. Brainstorming

Meine Interessen
Was machst Du am liebsten? Wovon fühlst Du Dich magisch angezogen? Welche Themen interessieren Dich? Womit beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit? Welche Fernsehsendung, welches Ereignis ist für Dich spannender als andere? Häufig sind es die Kleinigkeiten des Alltags, an denen sich Interessen festmachen lassen.

Meine Fähigkeiten
Welche Talente und Begabungen hast Du? Bist Du musikalisch, kreativ, sprachgewandt oder handwerklich begabt?

Meine Kenntnisse und Fertigkeiten
Welche Fertigkeiten und welches Wissen hast Du Dir im schulischen und außerschulischen Bereich angeeignet?

Meine Wertvorstellungen
Was bedeuten Dir Familie, Beziehungen und materielle Sicherheit? Wie wichtig sind Dir Freizeitaktivitäten und Hobbys?

Meine Ziele
In der Schule warst Du im Wesentlichen fremdbestimmt. Jetzt kannst Du selbst entscheiden, wie Du Dein Leben gestalten willst? Eine eigene Zielsetzung ist aber keine Konstante, sie wird sich immer wieder verändern. Was würdest Du gern in 10 Jahren tun oder sein? Welche Wünsche hast Du? Wie sieht Deine Zukunftsversion aus?

Meine Persönlichkeitseigenschaften
Jeder Mensch ist anders und kann sich mit der Zeit auch in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln. Welche Eigenschaften hast Du heute?

Meine soziale Situation
Es gibt Einflüsse, die wir oft nicht bewusst wahrnehmen. Zum Beispiel die Erwartungen oder Berufe der Eltern? Wir müssen uns also fragen, welchen Einfluss meine Familie auf meinen Berufswunsch hat, positiv wie negativ?

Bilanz ziehen
Die Antworten auf die obigen Fragen ergeben eine erste persönliche Selbsteinschätzung. Je öfter wir uns damit auseinandersetzen, desto klarer wird das Bild. Überprüfe Deine Selbsteinschätzung auch einmal mit der Einschätzung von guten Freunden oder Familienmitgliedern.